Brigitte Wiers

NEU

Veröffentlicht in 2016: "Nachtgesänge"

Nachges&äuml;nge




Neu erschienen in 2016


Nachtgesänge

Dieser Band beinhaltet eine Sammlung ernster, lyrischer und heiterer Erzählungen über verschiedene Bereiche des Lebens. Die Ideen dazu kamen häufig wie „Nachtgesänge“ zwischen Traum und Schlaf. Den Kurzgeschichten sind zum Teil „Gedankensplitter“ voran gestellt, die zum weiteren Nachdenken anregen können.

In dem neuen Buch „Nachtgesänge“, das im August 2016 erschienen ist, finden sich nicht nur Gute-Laune-Texte. Vielmehr befassen sich die Geschichten mit Hoffnungen, Träumen, Ängsten, aber auch mit der Lust am Leben.

Entstanden sind die Erzählungen mit Laufe vieler Jahre. Sie wurden zum Teil bereits in verschiedenen Anthologien veröffentlich. Einige davon finden sich in diesem Band wieder. Die kritische Reportage „Vier eiserne Waschbecken“ habe ich schon 1971 geschrieben. Sie hat damals bewirkt, dass die darin beschriebene Obdachlosenunterkunft nach der Veröffentlichung dieser Geschichte abgerissen und durch ein menschenwürdigeres Haus ersetzt wurde. (Ja, manchmal kann man tatsächlich noch etwas durch Schreiben bewirken.)

Seit ich angefangen habe zu schreiben, bin ich auch gestalterisch tig gewesen. Gerade bei Collagen mit Fundstücken faszinieren mich die Magie und die Sinnlichkeit der Materialien, die völlig neue Formen und Aussagen annehmen können. Für mich gehen Kunst und Literatur oft eine neue Symbiose ein. Daher habe ich den vier Bereichen, in die ich meine Erzählungen und Gedankensplitter eingeteilt habe, je die Abbildung einer Collage von mir vorangestellt. Das Titelbild zu dem Buch „Nachtgesänge“ zeigt in Form einer Collage Fotos von mir in verschiedenen Alterstufen. Der handgeschriebene Text darauf heißt: „Was war, was ist, was wurde, was wird wann sein, wo wird ich dann sein.“

Nachtgesähnge















ISBN: 9783741254017

Erhältlich im Internet und allen guten Buchhandlungen


• Bilder • Collagen • Objekte • Prosa • Lyrik •